Gemeindeversammlung segnet Budget 2018 ab

Oberägeri baut ein neues viergeschossiges Schulhaus

Mit grossem Mehr stimmten die Oberägerer bei ihrer Gemeindeversammlung am Montag Abend für das Budget 2018. Dies schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 221’500 Franken ab. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 65 Prozent. Der Schulhausneubau Hofmatt wurde knapp genehmigt.

Das Budget 2018 schliesst bei einem Aufwand von 39’260’800 Franken und einem Ertrag von 39’482’300 Franken mit einem Ertragsüberschuss von CHF 221’500 ab. Der Steuerfuss 2018 soll aufgrund der positiveren Ausgangslage unverändert bei 65 Prozent bleiben. Die anwesenden Stimmberechtigten genehmigen das Budget 2018 mit grossem Mehr und ohne Gegenstimmen.

Für die gesamte Planperiode sind Mehrerträge zu erwarten. Die Gründe liegen bei zurückhaltenden Ausgaben und bei der prognostizierten Zunahme der Steuereinnahmen. Für die gesamte Planperiode wird mit einem Steuerfuss von 65 Prozent gerechnet.

Neubau Schulhaus Hofmatt 4 knapp genehmigt

Im Rahmen der Schulraumplanung soll auf dem Areal Hofmattstrasse 8 ein viergeschossiges Gebäude realisiert werden, um 800 bis 900 Quadratmeter dringend benötigte Nutzfläche zu schaffen. Dieser Bedarf wurde bereits an der Gemeindeversammlung im Dezember 2012 angekündigt.

Für die Erarbeitung eines Projektvorschlags sowie für die Evaluation des Architekturbüros wird eine Projektstudie mit vorangehender Präqualifikation vorgeschlagen. Damit das Präqualifikationsverfahren durchgeführt werden kann, wird in einem ersten Schritt ein Planungskredit von 150’000 Franken benötigt. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger folgten dem Antrag des Gemeinderats und genehmigen den Planungskredit knapp mit 74 Stimmen zu 57 Gegenstimmen.

Schule: Interaktive Wandtafeln, Genehmigung des Beschaffungskredits

Interaktive Wandtafeln ermöglichen es, im Unterricht zeitgemässe Wege zu gehen und die digitalen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die digitalen Präsentationsmittel sind Bestandteil des Konzepts «ICT-Infrastruktur an der Schule Oberägeri». Zur Realisierung wird ein Objektkredit in der Höhe von 305’000 Franken zulasten der Investitionsrechnung 2018 beantragt, dazu kommen Kosten der baulichen Massnahmen in der Höhe von 82’000 Franken zulasten der Erfolgsrechnung 2018. Grossmehrheitlich sagten die Stimmberechtigen Ja zum Antrag des Gemeinderats.

Mitgliedschaft im Verein Ägerital-Sattel Tourismus

Bisher hat in den Gemeinden Oberägeri, Unterägeri und Sattel je eine Tourismusorganisation touristische Angebote organisiert. Mit der Gründung des Vereins Ägerital-Sattel Tourismus wird die Vermarktung der Region Ägerital-Sattel professionalisiert. Dadurch sollen die zur Verfügung stehenden Mittel möglichst effizient und effektiv für die Stärkung der touristischen Wertschöpfung in unserer Region eingesetzt werden können. Die anwesenden Stimmberechtigten befürworteten die Mitgliedschaft im Verein Ägerital-Sattel Tourismus mit grossem Mehr.

Oberägeri baut ein neues viergeschossiges Schulhaus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon