Neuerungen für Luzern und Zug

Heute ist Fahrplanwechsel im öffentlichen Verkehr

Per Fahrplanwechsel verkehrt unter anderen die S9 nun fleissiger und länger.

 

(Bild: M. Schiebel)

Heute Sonntag ist Fahrplanwechsel beim öffentlichen Verkehr in der ganzen Schweiz. Neu kann man zum Beispiel von Luzern mit dem Zug direkt nach Nyon und Morges fahren. In Luzern und Zug ändert sich ebenfalls einiges.

Nach der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels vor einem Jahr kommt der neue Fahrplan mit deutlich kleineren Änderungen daher. Aber die Verbindungen in den Süden werden zum Beispiel besser.  So gibt es tägliche Direktverbindungen von Frankfurt über die Schweiz nach Mailand – die Strecke wird nun in 7,5 Stunden zurückgelegt.

Im Kanton Luzern ausgebaut hat man neben dem S9-Takt auch die Erschliessung der Spitäler sowie das Busangebot ins Ron- und Seetal. Auf dem Liniennetz von VBL wird es im Raum Luzern Nord verbesserte Anschlüsse auf andere Buslinien geben und der Tell-Bus fährt neu auch am Sonntag.

Im Kanton Zug gibt es beim Busnetz einige punktuelle Verbesserungen.

Siehe auch unsere bereits erschienenen Beiträge zum Regionalverkehr:

Fahrplanwechsel in Luzern

Änderungen beim Verkehrsverbund

Änderungen bei den VBL

Fahrplanwechsel in Zug

Änderungen im öV-Fahrplan

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon