Kantonsarchäologie beginnt mit Dokumentation

Mittelalterliche Kirche in Schötz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Ohmstalerstrasse in Schötz wurde eine mittelalterliche Kirche wiederentdeckt.

(Bild: Screenshot Google Maps)

Während Bauarbeiten in Schötz wurden die Überreste einer mittelalterlichen Kirche wiederentdeckt. Die sogenannte Johanneskapelle wurde vor über 400 Jahren abgetragen. Die Reste des Baus samt Friedhof werden nun von der Kantonsarchäologie dokumentiert. 

An der Ohmstalerstrasse in Schötz wurden die Überreste der mittelalterlichen Kirche von Niederschötz wiederentdeckt. Die in späteren Schriftquellen als «Johanneskapelle» erscheinende Kirche ist vor über 400 Jahren abgetragen worden, schreibt die Kantonsarchäologie in einer Mitteilung. Die Reste des mittelalterlichen Baus samt zugehörigem Friedhof werden nun im Rahmen einer archäologischen Ausgrabung durch die Kantonsarchäologie Luzern dokumentiert. Für die Öffentlichkeit findet am 16. Dezember zwischen 10 und 16 Uhr ein Tag der offenen Grabung statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon