Luzerner SVP-Nationalrat ärgern «Europa-Plätze»

Felix Müri will «Blocher-Freiheitsstrasse»

Felix Müri und Prisca Birrer-Heimo in der Wandelhalle des Bundeshauses.

(Bild: les)

Vor 25 Jahren sagte die Schweiz Nein zum EWR – trotzdem fänden sich überall «Europa-Plätze» und «Europa-Alleen», ärgert sich der Luzerner SVP-Nationalrat Felix Müri. Darum sinniert er im über eine Strasse, die dem Alt-Bundesrat Christoph Blocher gewidmet ist.

Plätze wie die «Europa-Alle» seien damals von der «Classe politique» in einer Euphorie der EWR-Befürworter so benannt worden, sagt Müri zu «Blick». Heute würden sie die aktuelle Skepsis der Bevölkerung gegenüber der EU nicht mehr widerspiegeln. Deshalb macht er kurzerhand Vorschläge, wie das zu ändern sei.

Skepsis soll ins Strassenbild

Am Mittwoch, pünktlich zum Jubiläum, forderte Müri gemäss dem Blatt den Bundesrat auf, mit der Stadt Bern Verhandlungen aufzunehmen, damit diese einen Platz, eine Strasse oder Brücke nach dem Gusto der EWR-Gegner benenne. «Unabhängigkeitsplatz», «Selbstbestimmungsweg» oder «EWR-Nein-Brücke» sind Vorschläge, die der Luzerner äussert. Oder eben: «Auch ‹Christoph-Blocher-Freiheitsstrasse›», sinniert Müri im «Blick»-Interview. Somit werde die EU-Skepsis auch im Strassenbild verwirklicht.

In unmittelbarer Nähe des Bundeshauses

Auch den Platz für die neue Strasse hat Müri schon im Sinn: Den Bärenplatz, in unmittelbarer Nähe zum Bundeshaus. Anbieten würde sich auch der Casino-Platz, erklärt der SVP-Nationalrat weiter. Dort werde die SVP am Mittwochmittag einen Apéro anlässlich des aus ihrer Sicht denkwürdigen Jubiläums durchführen. Alt Bundesrat Blocher werde natürlich auch anwesend sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon