Michael Töngi könnte grünen Luzerner Sitz erben

Tritt Nationalrat Louis Schelbert bald zurück?

Schelbert startete seine Politkarriere im Grossen Stadtrat und setzte sie im Kantons- und Nationalrat fort. (Bild: zvg)

Der Luzerner Nationalrat Louis Schelbert von den Grünen könnte bald als Nationalrat zurücktreten. Dies vermeldet das Portal «Lu-wahlen.ch» und weiss auch schon, wer sein Nachfolger wird. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

Offenbar tritt der Luzerner Nationalrat Louis Schelbert von den Grünen bald zurück. Sein Nachfolger soll Michael Töngi werden, der dann bei den Wahlen 2019 als «Bisheriger» bessere Chancen hätte, den einzigen grünen Sitz im Kanton Luzern zu verteidigen.

Dies vermeldet jedenfalls das Portal «Lu-wahlen.ch» am Samstag. Louis Schelbert will den baldigen Rücktritt auf Anfrage von zentralplus nicht bestätigen. Wenn es soweit sei, werde das offiziell kommuniziert.

«Lu-wahlen»-Redaktor Herbert Fischer ist sich der Sache jedenfalls sicher: «Es ist so», schreibt er. Louis Schelbert werde in den nächsten Tagen seinen Rücktritt als Nationalrat bekannt geben.

Der 65-jährige Louis Schelbert ist seit März 2006 Nationalrat, er folgte auf Cecile Bühlmann, die 1991 den ersten und bisher einzigen Sitz der Luzerner Grünen errungen hatte.

Louis Schelbert sagte vor einigen Monaten zu zentralplus über seine Arbeit im Bundeshaus: «Natürlich gibt es viele Sitzungen, Anlässe und Termine und die Arbeitsbelastung ist hoch, zumal für mich als einzigen Grünen in der Wirtschaftskommission. Ich sehe es aber als Privileg, im Bundesparlament mitzuarbeiten, und tue dies engagiert in der Sache und gerne.»

Louis Schelbert wurde als Politiker über die Parteigrenzen hinaus geschätzt und erreicht auch viele Wähler ausserhalb der Grünen. Der Luzerner Kantonsrat Michael Töngi ist Generalsekretär des Schweizerischen MieterInnenverbandes und Präsident der Sektion Luzern des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon