Horw verleiht Anerkennungspreis an Wolfgang Sieber

Chef der Hofkirche-Orgel wird geehrt

Weltoffen und ohne Berührungsängste: Wolfgang Sieber, Stiftsorganist der Pfarrei St. Leodegar in Luzern.

(Bild: zvg)

Wolfgang Sieber, der langjährige Organist der Luzerner Hofkirche, wird mit dem Horwer Anerkennungspreis geehrt. Die Gemeinde würdigt sein Schaffen, mit dem er auch als Botschafter von Horw wirke. Die Auszeichnung ist mit 10’000 Franken dotiert. 

Ehre für Wolfgang Sieber: Der Organist der Hofkirche St. Leodegar Luzern wird mit dem Horwer Anerkennungspreis 2017 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10‘000 Franken dotiert und wird am 1. Januar 2018 anlässlich des Neujahrsapéros in der Horwerhalle offiziell überreicht, wie die Gemeinde mitteilt.

Sieber ist seit 25 Jahren als Hof- und Stiftsorganist der Pfarrei St. Leodegar im Hof in Luzern tätig und hat sich mit seinem musikalischen Schaffen einen Namen gemacht. «Bekannt als weltoffener Künstler, der keine Berührungsängste kennt, wirkt er indirekt auch als überzeugender Botschafter der Gemeinde Horw», wird Peter Bucher, Präsident der Horwer Kunst- und Kulturkommission, in einer Mitteilung zitiert. Bucher würdigt weiter, dass Sieber musikalische Brücken schlage, beispielsweise zwischen der Volksmusik und der Liturgie.

Der Horwer Anerkennungspreis reiht sich ein in eine Liste von Auszeichnungen für den Musiker. 2009 wurde Sieber mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern ausgezeichnet. 2014 folgte mit dem «Goldenen Violinschlüssel» die höchste Volksmusik-Auszeichnung der Schweiz. Zum 50-Jahr-Jubiläum als Kirchenmusiker ist ihm kürzlich zudem vom Basler Bischof Felix Gmür der päpstliche Orden «bene merenti» verliehen worden.

Wolfgang Sieber wurde 1954 geboren und stammt aus einer Musikerfamilie aus dem Kanton St. Gallen. Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer studierte er Orgel, Klavier und Kirchenmusik. Weitere Studien folgten in Prag, München und Paris. Heute lebt Sieber mit seiner Familie in Kastanienbaum. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon