Gemeinde beteiligt sich finanziell

Greppener geben ihrem Dorfladen nochmals eine Chance

Erhält ein neues Zuhause und ein neues Gesicht: Der Dorfladen in Greppen.

(Bild: bic)

Der Dorfladen in Greppen ist gerettet – vorerst. Die Gemeindeversammlung hat sich fast diskussionslos für die Beteiligung von 265’000 Franken ausgesprochen. Ein Antrag auf eine Urnenabstimmung wurde abgeschmettert.

Der letzte Dorfladen Greppens kämpft seit Jahrzehnten ums Überleben. Der letzte Strohhalm schien eine Beteiligung der Gemeinde an der Interessengemeinschaft des Dorfladens zu sein (zentralplus berichtete). Der Dorfladen kann nun nach danach greifen. Die Stimmberechtigten haben sich am Donnerstagabend für die Bereitstellung des dafür notwendigen Betrages von 265’000 Franken entschieden, wie die Gemeinde vermeldet.

Wie es scheint, konnten die Befürworter einer Beteiligung der öffentlichen Hand viele Personen für die Abstimmung moblisieren. Dies ist wohl ein Grund dafür, dass es kaum zu angeregten Diskussionen gekommen war. Ein Antrag auf eine Urnenabstimmung wurde jedenfalls diskussionslos abgeschmettert. Kritisch gegenüber einer Beteiligung der Gemeinde hatte sich vor allem die Greppener SVP geäussert.

Durch das kommunale Engagement kann nun ein neues Ladenlokal an einem verkehrstechnisch besser gelegenen Standort eingerichtet werden. Der neue Laden wird künftig direkt an der Kantonsstrasse zu finden sein. Heute liegt er im Dorfkern abseits der Strasse, was sich aufgrund der veränderten Einkaufs- und Lebensgewohnheiten der Bevölkerung als nicht mehr zeitgemäss herausgestellt hat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon