Immer mehr Kinde – zu wenig Schulraum

Die Baarer Schule platzt aus allen Nähten

Schon im Jahr 2023 werde in den Schulhäusern im Zentrum kein einziges Zimmer mehr frei sein, berichtet die «Zuger Zeitung». Deshalb müsse die Gemeinde jetzt dringend handeln.

Die Schülerzahlen werden weiter steigen, das zeige der neue Bericht zur Schulraumplanung. Zwölf zusätzliche Klassen seien im Zentrum bis zum Schuljahr 2043/44 nötig, die heute bestehenden Reserven bereits per Schuljahr 2023/24 ausgeschöpft.

Der Gemeinderat Baar legt deshalb an der Gemeindeversammlung vom 13. Dezember je einen Planungskredit vor: Für die Erweiterung der Schule Sternmatt 1 (1,84 Millionen Franken) und für die Dreifachturnhalle Sternmatt 2 (640 000 Franken).

Quartierverträglichkeit in Frage gestellt

Vertreter der Gemeinde informierten am Donnerstagabend im Schulhaus Sternmatt 1 die Nachbarschaft über das Vorhaben, schreibt die »ZZ». Die Nachbarn beschäftigt vor allem die Zukunft der Parkplätze und der Platanen. Die Parkplätze sollen aufgehoben und durch Unterirdische ersetzt werden. Was mit den Bäumen geschieht, entscheide der Architekt, hiess es von Gemeindeseite. Kritische Fragen gab es auch zur Quartierverträglichkeit der Bauvolumnne.

Die Baarer Schule platzt aus allen Nähten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon