Stadtrat verlängert Surseer Chlausmarkt

Länger essen und trinken – damit Güseler arbeiten können

Weil nach dem Chlausmarkt jeweils zu viele Besucher im Städtli blieben, konnte der Werkhof von Sursee den Abfall nicht richtig wegräumen. Die Stadtregierung macht aus der Not eine Tugend.

Der Chlausmarkt in Sursee findet jeweils am 6. Dezember statt. Der Traditionsanlass ist ein Publikumsmagnet und lockt von neun bis 18.30 Uhr zahlreiche Besucher in die Altstadt. In den letzten Jahren blieben immer mehr davon nach Marktende im Städtli.

Dies führte nach Angaben der Stadt Sursee unter anderem dazu, dass der Werkdienst beim Aufräumen stark eingeschränkt wurde. Wieso also den Dreck gleich wegmachen? Mehrere Standbetreiber baten den Surseer Stadtrat, das Marktende zeitlich nach hinten zu verschieben.

Zwischen Rathaus und Kirchgasse geht’s weiter

Die Marktkommission von Sursee hat das Anliegen besprochen und dem Stadtrat Lösungsvorschläge aufgezeigt. Der Stadtrat sieht von einer generellen Verlängerung der Marktzeit ab, will dem gesellschaftlichen Aspekt aber Rechnung tragen. Dies geht aus einer Medienmitteilung von Mittwoch hervor.

Im Marktrayon gibt es dieses Jahr einen neuen Sektor, in dem längere Betriebszeiten für Essens- und Getränkestände gelten. Dieses Gebiet erstreckt sich vom Rathausbrunnen bis zur Kirchentreppe. Acht Standbetreiber laden dort zum Verweilen und verpflegen die Marktbesucher bis 21 Uhr. Im übrigen Marktrayon bleibt das Marktende 18.30 Uhr für alle Standbetreiber wie bisher bestehen.

Ein Jahr auf Probe

Der Stadtrat erhofft sich durch diese Anpassung einerseits, dass der Werkdienst das übrige Gebiet «zeitnah und effizient» räumen und reinigen kann. Andererseits bietet er den Besuchern die Möglichkeit, die vorweihnachtliche Stimmung länger zu geniessen. Diese Anpassungen gelten vorerst als einmaliger Versuch.

Länger essen und trinken – damit Güseler arbeiten können
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon