Gemeinde wählt Präsident der neuen AG

Marco Borsotti wird Chef der privatisierten Krienser Heime

Marco Borsotti wird neuer Verwaltungsratspräsident der Krienser Heime AG.

(Bild: zvg)

Marco Borsotti soll Präsident des Verwaltungsrates der Heime Kriens AG werden. Der Krienser Gemeinderat wird den Kenner des Zentralschweizer Gesundheitswesens zur Wahl in dieses Amt vorschlagen. Die AG befindet sich im voleln Besitz der Gemeinde, daher dürfte bei der Wahl keine Überraschung bevorstehen.

Ab 1. Januar 2018 werden die Heime Kriens als gemeinnützige Aktiengesellschaft geführt. Der Gemeinderat Kriens gab nun den Präsidenten des Verwaltungsrates bekannt: Marco Borsotti war über 13 Jahre Betriebsleiter im Betagtenzentrum Eichhof der Heime und Alterssiedlungen der Stadt Luzern und, nach deren Verselbständigung im Jahr 2015, von «Viva Luzern Eichhof».

Formelles Wahlgremium für den Präsidenten des Verwaltungsrates ist die Generalversammlung der Heime Kriens AG. Die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates wird der Gemeinderat in den kommenden Wochen zusammen mit dem designierten Verwaltungsratspräsidenten bestimmen. Diese werden, wie der Verwaltungsratspräsident, von der Generalversammlung der Heime Kriens AG gewählt. Doch die Wahl dürfte nur pro forma abgehalten werden: Die Heime Kriens AG befindet sich aktuell im alleinigen Besitz der Gemeinde Kriens.

Heute arbeitet Marco Borsotti im Berufs- und Bildungswesen des regionalen und nationalen Gesundheitswesens. Er ist Vorstandsmitglied bei Curaviva Schweiz, dem Dachverband der Heime und Institutionen und präsidiert dort die Fachkommission Alter. Er ist Präsident der XUND, OdA Gesundheit Zentralschweiz und Vizepräsident des Stiftungsrates «Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz» und ist Präsident des Vereins KOGS, der die Interessen der kantonalen Organisationen der Arbeitswelt (OdAs) aus den Bereichen Gesundheit und Soziales auf nationaler Ebene vertritt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon