Eurocity-Halt von Frankfurt nach Mailand

Luzern wird an Italien und Deutschland angebunden

So sieht die Eurocity-Komposition aus, die Werbung für die neue Verbindung macht.

(Bild: zvg)

In 3 Stunden 15 Minuten in die Modemetropole: Die SBB führt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und Trenitalia am 10. Dezember eine neue tägliche Direktverbindung von Frankfurt über Luzern nach Mailand ein. Dies wurde am Freitag im Bahnhof Luzern gefeiert.

Ein Jahr nach Eröffnung des Gotthard Basistunnels rückt gemäss  einer Medienmitteilung von Luzern Tourismus  die Stadt Luzern dank der neuen trinationalen Verbindung noch näher an Deutschland und Italien.

Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember  werden SBB-Züge täglich direkt von Frankfurt über Basel und Luzern nach Milano fahren. Der EC 151 wird künftig täglich um 8.01 Uhr ab Frankfurt via Basel in vier Stunden nach Luzern fahren. In 3 Stunden und 15 Minuten erreicht der Zug ab Luzern Milano Centrale – und zwar um 15.35 Uhr.

Zusammenarbeit mit Bellinzona

Mit der NEAT sind die Zentralschweiz und das Tessin noch näher zueinander gerückt. Bellinzona und Luzern als erste Städte beidseits des Basistunnels haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. «Beispielsweise profitieren Studierende der Hochschulen von dieser Nähe. Und die neue Bahnverbindung wird dem Tourismus helfen», erläutert Beat Züsli, Stadtpräsident Luzern, der am Freitag zusammen mit SBB-Geschäftsleitungsmitglied Toni Häne, und Marcel Perren, dem Direktor von Luzern Tourismus die neue Verbindung im Bahnhof Luzern lanciert hat.

Ein Zug spielt Botschafter

Die Bahn als bequemes und nachhaltiges Transportmittel sei für Luzern als internationale Tourismusregion im Herzen von Europa ein wichtiger Erfolgsfaktor, glauben die drei. «Wir freuen uns, dass unser wichtiger Quellmarkt Deutschland bald noch näher bei uns liegt, unsere deutschen Gäste künftig direkt und bequem Luzern erreichen und Luzern das Highlight auf der Verbindung nach Italien sein wird», sagt Marcel Perren, Tourismusdirektor von Luzern.

Ein Zug der SBB im Luzern- und Drei-Länder-Design wird zudem während den nächsten Monaten als Botschafter die Marke Luzern auf den Schienen in Deutschland, Italien und der Schweiz unterwegs sein.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon