Leeres Ladenlokal wird für halbe Million umgebaut

Luzerner Rotlicht-Haus beherbergt bald UPC-Shop und teure Wohnungen

Die Räumlichten der ehemaligen Beiz Hirschen standen seit 2015 leer. 

 

(Bild: giw)

Nachdem das Traditionslokal Hirschen im Frühling 2015 schloss, standen die Räumlichkeiten in der Luzerner Altstadt leer. Aber nicht mehr lange: Das Telekommunikationsunternehmen UPC eröffnet im Erdgeschoss des historischen Gebäudes einen Verkaufsladen. Die Kontaktbar im Obergeschoss musste ebenfalls weichen.

Das Traditionslokal Hirschen in der Luzerner Altstadt schloss im April 2015 für immer seine Tore (zentralplus berichtete). Nach über eineinhalben Jahren zieht nun der Telekommunikationsanbieter UPC in das Erdgeschoss am Hirschenplatz, wie einem aktuell aufliegenden Baugesuch zu entnehmen ist.

Der Kabelnetzbetreiber baut das Ladenlokal neben dem Hotel «Le Stelle» für rund 500’000 Franken um, die Fertigstellung der Arbeiten ist auf Anfang Dezember vorgesehen. Auf den rund 120 Quadratmetern Fläche werden in Zukunft digitale Produkte und Smartphones verkauft.

Das historische Gebäude ist seit 2015 im Besitz der Genfer Firma NLU Immobilien, sie kaufte das Haus für einen einstelligen Millionenbetrag. In den Obergeschossen war früher eine Kontaktbar mit entsprechenden Zimmern eingemietet. Die Räumlichkeiten wurden inzwischen für drei bis dreieinhalb Millionen Franken in Wohnungen umgebaut. Die fünf bis sieben Wohnungen sind laut der Immobilienbewirtschafterin Intercity im oberen Segment angesiedelt und inzwischen allesamt vermietet.

So soll der UPC-Shop am Hirschenplatz aussehen.

So soll der UPC-Shop am Hirschenplatz aussehen.

(Bild: Screenshot Bauausschreibung)

Das «Hirschen»-Haus hat Tradition. Das Gasthaus war seit mindestens 1474 belegt. Die Liegenschaft des «Hirschen» steht in der Ortsbildschutzzone A, die Wirtshaus-Fassade ist vor Veränderungen geschützt.

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon