Schneefall und starke Winde führen zu Unterbruch

Das Wetter macht den Pilatusbahnen zu schaffen

Der Pilatus ist bereits in eine weisse Decke gehüllt.

(Bild: jal)

Der Luzerner Hausberg bekommt den Wintereinzug bereits zu spüren: Wegen Schneefalls und starker Winde ist der Bahnbetrieb auf den Pilatus diesen Sonntag eingeschränkt. 

Der Betrieb der Luftseilbahn zwischen Kriens und Pilatus Kulm ist seit diesem Sonntagvormittag eingestellt. Der Grund sind starke Winde, wie die SBB auf ihrer Website schreiben. Ein Ersatz bestehe nicht. 

Ebenfalls witterungsbedingt unterbrochen ist der Betrieb zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm. Starker Schneefall verhindert den fahrplanmässigen Betrieb der Zahnradbahn. Bei beiden Bahnen gehen die Zuständigen zurzeit davon aus, dass der Unterbruch bis zum Sonntagabend andauert.

Denn die Wetterprognosen sehen für den Sonntagabend weitere Niederschläge vor. Eine Kaltfront bringt nasses Wetter in die Zentralschweiz und lässt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen sinken. Am Montag wird sogar mit Schnee auf bis 400 bis 600 Metern über Meer gerechnet (siehe auch zentralplus-Lokalwetter).

Bereits Anfang dieser Woche sorgte Schneefall für einen Ausfall der Zahnradbahn auf den Pilatus, berichtete die «Luzerner Zeitung». Weil die Seilbahn über die Krienser- und Fräkmüntegg bis am Freitag Revisionsarbeiten unterzogen wurde, blieben bereits dann beide Bahnen im Tal. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon