Dank erfolgreicher Saison

Nextbikes können erstmalig auch im Winter ausgeliehen werden

Ein Jahr lang konnten die Stadtluzerner Nextbike kostenlos nutzen – nun läuft die Marketingkampagne aus.

(Bild: jal)

Der Veloverleih Nextbike blickt auf eine erfolgreiche achte Saison zurück und entschliesst sich deshalb zu einer Neuerung: Die Leih-Velos sollen den Kunden erstmals auch im Winter zur Verfügung stehen. Und: es ist nicht der einzige Ausbau.

70’000 Fahrten wurden getätigt, 3700 Einwohner sind registriert und 600 Mitarbeitende von Firmen unterstützen das Bikesharingsystem – dies sind die Zahlen zur Nextbike-Nutzung seit Saisonbeginn, welche die Caritas heute in einer Medienmitteilung bekannt gibt. In Sursee, der Stadt Luzern und Hergiswil waren die Leihvelos im vergangenen Jahr unterwegs, dieses Jahr stiessen auch Horw, Stansstad und Stans dazu.

Nextbike nun Ganzjährig

Dank der erfolgreichen Saison werde der Betrieb der nextbikes erstmalig auch im Winter aufrecht erhalten. «Nextbike-Nutzende können somit 365 Tage im Jahr mit den Velos unterwegs sein», schreibt die Caritas weiter. Ausserdem würden weitere 400 Fahrräder bestellt und ab Frühjahr 2018 im Einsatz sein. «Somit werden im neuen Jahr über 1000 nextbikes auf den Strassen der Zentralschweiz unterwegs sein.

Entlastung für Velodienst beim Bahnhof Luzern

Im aktuellen Jahr wurde das Nextbike-Netz Richtung Nidwalden erweitert werden, nach Hergiswil stiessen auch Horw, Stansstad und Stans dazu. 2018 werden auch Oberdorf, Wolfenschiessen und Sarnen nextbikes anbieten. «Um diese Region besser betreuen und die Velodienste beim Bahnhof Luzern entlasten zu können, realisiert die Caritas Luzern in Kerns eine Velowerkstatt.» Zudem sei ein Ausbau des nextbike-Netzes im Rontal und Richtung Küssnacht geplant.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon