Fehlalarm im neuen Einkaufspalast, Grund unklar

Mall of Switzerland: Kaum eröffnet, schon evakuiert

Die Mall of Switzerland in Ebikon.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

«Technischer Fehler am Eröffnungstag löst Evakuierung aus», schreibt ein User auf Twitter und postet ein Video. Das hatten sich die Mall-Verantwortlichen wohl anders vorgestellt – doch Center-Manager Jan Wengeler nimmt’s mit Humor.

Kaum eröffnet, musste die Mall of Switzerland schon das erste Mal evakuiert werden. Wegen eines technischen Fehlers, wie ein User auf Twitter schreibt:


 

Anscheinend war es ein Fehlalarm. Trotzdem brach in der Mall Hektik aus, Lautsprecherdurchsagen in verschiedenen Sprachen wiesen die Besucher darauf hin. Aber auch einige Lacher sind im Video zu hören. Die Luzerner Polizei hat von der Evakuierung keine Kenntnis, wie sie auf Anfrage mitteilt.

«Immerhin wissen wir nun, dass das Alarmsystem funktioniert.»

Jan Wengeler, Mall-Manager

Dafür bestätigt Center-Manager Jan Wengeler den Fehlalarm: «Es war eine kurze Sache, und die Leute haben sehr gut auf den Alarm reagiert», sagt er auf Anfrage von zentralplus. Die Leute seien erst stehengeblieben und hätten sich dann Richtung Ausgang bewegt.

Die Evakuierung sei kurz darauf abgebrochen worden. «Immerhin wissen wir nun, dass das Alarmsystem funktioniert», sagt er lachend, auch wenn auch er im ersten Moment erschrocken sei.

Der Grund für den Fehlalarm ist noch unklar, Vermutungen gibt es. Aber da das System mit tausenden Sensoren hochkomplex sei, komme dafür viel in Frage. «Das System wurde zwar auf Herz und Nieren geprüft, aber den ersten echten Test gab es erst heute mit den tausenden Besuchern», so Wengeler.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon