Unfallversicherung investiert 60 Millionen Franken

Wohnen im Geschäftsviertel: Suva baut Gebäude in Root

Die Suva baut in Root ein neues Geschäftshaus mit Wohnungen. (Visualisierung: zvg)

Bis 2019 wird das «D4 Business Village» in Root ein beachtliches Stück wachsen: Die Unfallversicherung Suva mit Sitz in Luzern baut für 60 Millionen Franken ein neues Geschäftshaus inklusive 36 Wohnungen. Nun werden die Baupläne aufgelegt. Ein Hauptmieter ist bereits gefunden.

Die Suva wird in Root ab 2018 ein neues Gebäude realisieren. Investiert werden rund 60 Millionen Franken, wie die Unfallversicherung diesen Montag mitteilt. Dazu hat die Suva das bereits bewilligte Bauprojekt «Square One» angepasst und zusätzlich einen Wohnanteil integriert. Der Bebauungsplan für Letzteres ist bereits bewilligt. Nun werden die Baupläne publiziert.

Der Baustart ist für das erste Quartal 2018 geplant. Ende 2019 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Das Projekt umfasst rund 10’820 Quadratmeter Bürofläche und 36 Wohnungen in den oberen Geschossen. Als Ankermieterin wird laut Mitteilung die Krankenkasse CSS rund 3500 Quadratmeter nutzen. 

Damit wird das «D4 Business Village Luzern», das die Suva 2003 bezog, erweitert. Auf dem gut erschlossenen Campus, wo auch der Technopark Luzern integriert ist, sind rund 100 Unternehmen auf 53’000 Quadratmeter Nutzfläche, der Standort hat sich laut Suva erfolgreich entwickelt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon