Leserbrief zum neuen Zuger Hochhausreglement

«Ordnung statt Wildwuchs»

Patrick Mollet, FDP-Präsident der Stadt Zug, plädiert für die Annahme des Hochhausreglements. Die Vorlage, die am 26. November zur Abstimmung kommt, definiere klare Räume für den Hochhausbau.

«Zug wird, wie die übrigen Zentren auch, weiter wachsen. Wenn schon, dann soll unsere Stadt vor allem qualitativ und im Zentrum wachsen.» Macht Sinn, oder? Ich habe in den vergangenen Tagen am FDP-Stand an der Zuger Messe mit Dutzenden Besuchern gesprochen.
 
Das häufigste Thema war dabei die Bevölkerungszunahme und die damit verbundene Bautätigkeit. Alle wissen, dass sich das Wachstum fortsetzen wird. Uns allen ist es aber wichtig, dass dieses Wachstum qualitativ und kontrolliert stattfindet. Genau dafür benötigen wir das neue Hochhausreglement.
 
Heute kann grundsätzlich überall ein Hochhaus gebaut werden, was zum bekannten und zu Recht bemängelten Wildwuchs geführt hat. Mit dem neuen Reglement wird genau definiert, wo und wie hoch künftig Hochhäuser gebaut werden dürfen. Damit ist sichergestellt, dass ganz viele Gebiete ab sofort vor Hochhäusern geschützt sind. Und dass unsere Stadt qualitativ und im Zentrum wächst.
 
Übrigens, der eingangs zitierte Satz stammt von einem der schärfsten Gegner des Hochhausreglements: Urs Bertschi, Präsident der Bau- und Planungskommission. Damals ging es um den Stadttunnel, nun scheint er seine eigenen Worte vergessen zu haben. Er nennt das Reglement einen masslosen Freipass.
 
Doch masslos ist es nicht, weil es mit dem Reglement wenn schon weniger Hochhäuser geben wird, und ein Freipass ist es schon gar nicht, weil auch künftig ein genehmigungspflichtiger Bebauungsplan notwendig ist. Ein Ja zum Hochhausreglement ist somit nicht ein Ja zu mehr Hochhäusern, sondern zu Ordnung statt Wildwuchs.
«Ordnung statt Wildwuchs»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon