Kritik am Vorhaben der SBB

Bahn-Wartehäuschen wird zum Snackstand

Wenns ums Geldverdienen geht, werden die SBB immer erfinderischer. Als ob es nicht genug Verpflegungsmöglichkeiten im Bahnhof Luzern gäbe, will die Bahn nun auch noch ein Wartehäuschen als Snackstand vermieten. Das löst Kritik aus.

Das Wartehäuschen auf dem Perron zwischen den Gleisen 6 und 7 am Luzerner Bahnhof solle umgenutzt und in einen Take-away-Stand umgewandelt werden, schreibt «20 Minuten Zentralschweiz». Dies nachdem in letzter Zeit diverse Food-Angebote im Untergeschoss eröffnet wurden. 

Die SBB wollen einen Teil des bestehenden Wartehäuschens auf dem Perron zu einer 6,5 Quadratmeter grossen Verkaufsfläche umbauen, damit die Zugpassagiere sich beim Aus- oder Einsteigen verpflegen könnten. Nur die Hälfte des Häuschens werde genutzt, erklärte ein Mediensprecher. Wartehallen seien kaum ein Bedürfnis mehr.

Karin Blättler, Präsidentin von Pro Bahn Sektion Zentralschweiz, stellt sich deutlich gegen die Idee des Take-away-Stands: «Schon jetzt sind die Verhältnisse auf den Perrons beim Ankommen der Züge prekär.» Ebenso kritisiert Pro Bahn kritisiert, dass zusätzlich neue zusätzliche Hindernisse aufgebaut werden, statt die Perrons zu entrümpeln.

Bahn-Wartehäuschen wird zum Snackstand
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon