Kantonsrat nimmt Polizeigesetz-Reform an

Luzerner Polizeiassistenten werden bewaffnet

Der Luzerner Kantonsrat hat der revidierten Polizeirecht zugestimmt. Damit werden künftig bewaffnete Polizeiassistenten eingesetzt werden können. 

Der Luzerner Kantonsrat hat dem revidierten Polizeirecht nach zweiter Lesung mit 87 zu 23 Stimmen zugestimmt. Das heisst, dass die Kompetenzen der Luzerner Hilfspolizisten vom Verkehr auch auf Bewachungs- und Sicherheitsaufgaben ausgeweitet werden. Sie können künftig beim Transport von Gefangenen, beim Objektschutz oder zur Unterstützung der Gerichte eingesetzt werden. Dafür werden die Polizeiassistenten wenn nötig bewaffnet, sofern sie eine gleichwertige Waffenausbildung durchlaufen wie ausgebildete Polizisten.

Nur die SP und die Grünen haben sich dagegen ausgesprochen, wie das «SRF Regionaljournal» berichtet. Verkehrsassistenten haben bisher parkierte Autos kontrolliert und Verkehrdienst geleistet. 

Luzerner Polizeiassistenten werden bewaffnet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon