Hohe Löhne bei CSS und Concordia

Luzerner Krankenkassen-Chefs als Top-Verdiener

Seit 2016 müssen Krankenkassen, die Grundversicherungen anbieten, die Löhne ihrer Chefs offen legen. Dabei zeigt sich: Die Luzerner Krankenkassen sind auch hier Spitze.

War der inzwischen abgetretene CSS-Chef Georg Portmann lange Zeit Spitzenreiter bei den Löhnen, so musste er sich 2016 mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Ausgewiesen ist ein Jahressalär von 759’862 Franken, das sind 18’818 Franken weniger als der neue Topverdiener, Assura-CEO Eric Bernheim. Dies zeigt eine Auswertung der Geschäftsberichte durch «Saldo». Noch im Jahr 2013 verdiente Portmann, der vor einem Jahr durch Philomena Colatrella abgelöst wurde, 771’523 Franken.

Bei den Verwaltungsräten ist es die andere Luzerner Kasse, die ganz vorne mitspielt. So hat Concordia-Präsident Andreas Lauterburg letztes Jahr 213’186 Franken bezogen. Das ist knapp 7’000 Franken weniger als Spitzenreiterin Karin Perraudin von der Groupe Mutuel.

Luzerner Krankenkassen-Chefs als Top-Verdiener
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon