Teil der alten Holzbrücke beim Zollhaus Reussbühl

Verschollener Brückenkopf ist an alten Standort zurückgekehrt

er Brückenkopf der letzten Holzbrücke über die Kleine Emme beim Zollhaus Reussbühl wurde restauriert und steht wieder am alten Ort.

(Bild: zvg)

Bei Beginn der grossen Sanierungsarbeiten am Seetalplatz mit den zahlreichen neuen Brücken wurde der Brückenkopf abgebaut und zwischengelagert. Jetzt steht das Bauwerk aus dem Jahr 1785 wieder da, wo es eigentlich immer hingehört hatte: am Reussbühler Ufer der Kleinen Emme.

 

«Auf dem freien Friedhofplatz war aus Holz der alten Emmenbrücke ein starkes Gerüst zum Aufhängen der Glocken erstellt worden», schreibt Pfarrer Johann Baptist Stalder, der Erbauer der Reussbühler Pfarrkirche, in seiner Chronik. Das war anno 1902. Die vierte Brücke über die Kleine Emme beim Zollhaus hatte dem Tram zu weichen, das fortan über den Fluss nach Gerliswil fahren sollte. Die 137 Meter lange Brücke, erbaut von Werkmeister Kaspar Ritter in den Jahren 1783 bis 1785, war nach Ansicht das damaligen Historikers J.A. Felix Balthasar (1736-1810) und vieler Zeitgenossen eine der schönsten im Lande. Die Holzskulpturen an den beiden Brückenköpfen sollen das Werk des Tiroler Bildhauers Friedrich Schäfer (+1786) sein, der zu jener Zeit in Littau lebte und hier eine Bildhauerschule leitete.

Während das eine der beiden Portale bei der 1924/1925 erbauten Kapelle in Schachen als Vorzeichen dient, verschenkte die Luzerner Regierung das andere dem Landesmuseum in Zürich. 1959 konnte es dank den Bemühungen der Abendgesellschaft Reussbühl zurückgeholt und, nahe des einstigen Standortes  an der Kleinen Emme,  aufgestellt  werden. 

Bei Beginn der grossen Sanierungsarbeiten am Seetalplatz mit den zahlreichen neuen Brücken wurde der Brückenkopf abgebaut und zwischengelagert. Jetzt steht er wieder da, wo er eigentlich immer hingehört hatte: am Reussbühler Ufer der Kleinen Emme, zwischen den beiden Brücken für den ÖV und dem herkommenden individuellen Verkehr. Er wird auch künftig an die letzte und wohl schönste Holzbrücke über die kleine Emme beim Zollhaus erinnern. Am Dienstag feierte die Abendgesellschaft Reussbühl diesen Anlass.

Bild: Der Brückenkopf der letzten Holzbrücke über die Kleine Emme beim Zollhaus Reussbühl wurde restauriert und steht wieder am alten Ort.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon