Spielrecht für FC Lugano bringt 870'000 Franken

Das heimst der FCL dank den Tessinern ein

Der FC Lugano jubelt über einen Treffer in der Swissporarena Anfang April. Nun können die «Bianconeri» ihre drei Europa League-«Heimspiele» in Luzern austragen.

(Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Der FC Lugano trägt seine Europa-League-Spiele in Luzern aus. Rund 290’000 Franken müssen die Tessiner für das Spielrecht in der Swissporarena berappen – pro Match. Damit fliesst eine schöne Summe in die Luzerner Kasse. 

Diesen Donnerstagabend wird in der Swissporarena international gekickt – aber nicht etwa dank den Luzernern. Der FC Lugano bestreitet bekanntlich in Luzern seine Europa-League-Spiele und trifft heute hier auf den tschechischen Club Viktoria Pilsen. 

Das freut die Kasse des FCL. Die Tessiner zahlen für das Spielrecht in der Swissporarena nämlich rund 290’000 Franken pro Spiel, wie der «Blick» mit Verweis auf einen Lugano-Verantwortlichen berichtet. Insgesamt kassiert der FCL also rund 870’000 Franken – Lugano spielt dreimal in Luzern, gegen Viktoria Pilsen, Steaua Bukarest und Hapoel Beer Sheva. In der Summe enthalten sind die Sicherheitskosten. Was die Fans hingegen im Stadion konsumieren, fliesst in die Kasse des FC Lugano. 

Als der Vertrag zwischen Lugano und Luzern vereinbart wurde, gab es zunächst keine detaillierten Zahlen. Bereits damals ging man von einem hohen sechsstelligen Betrag aus (zentralplus berichtete). 

«Das ist zu viel Miete», ärgert sich Lugano-Präsi Angelo Renzetti im «Blick». «Dieses Geld holen wir nie mehr rein. Für das kommen zu wenig Zuschauer ins Stadion.» Doch weil ihr Stadtion Cornaredo nicht für internationale Spiele taugt, war man auf das Gastrecht eines anderen Clubs angewiesen. Ein kleiner Trost bleibt den Tessinern: Der FC Lugano erhält von der UEFA als Startgeld rund drei Millionen Franken (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon