Gefasster Täter ist geständig

Luzern: Raubüberfall und 13 Einbrüche aufgeklärt

Die Einbruchsdelikte könnten im Kanton Luzern mit der Polizeisoftware «PreCobs» reduziert werden. (Bild: Fotalia)

Ende Juni wurde ein 53-jähriger Rumäne von der Kantonspolizei St. Gallen festgenommen, welcher auch durch die Luzerner Behörden gesucht wurde. Die Luzerner Polizei konnte ihn nun einvernehmen und so einen Raubüberfall und 13 Einbruchdiebstähle aufklären.

«Der Mann gab bei den Einvernahmen zu, am 17. Mai 2017 einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Tankstellenshop in Inwil verübt zu haben», gibt die Luzerner Polizei bekannt. Beim Überfall war seinerzeit niemand verletzt worden. Weiter habe der 53-Jährige insgesamt 13 Einbruchdiebstähle zugegeben, welche er in verschieden Gemeinden verübte.

Delikt- und Schadensumme von fast 200’000 Franken

Der dabei erbeutete Gesamtdeliktsbetrag belaufe sich auf über 55’000 Franken, der Sachschaden auf ca. 140’000 Franken. Der Rumäne sei ausserdem wegen Widerhandlungen gegen das Waffengesetz und Diebstahl von zwei Fahrrädern zur Anzeige gebracht worden, teilt die Luzerner Polizei weiter mit. Der Mann befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon