Folgt der Zuger Politiker auf Adrian Amstutz?

Neuer SVP-Fraktionschef: Thomas Aeschi überlegt sich Kandidatur

Asyl ist nicht sein Thema: Thomas Aeschi will im Nationalrat die Verwaltung stärker kontrollieren.

(Bild: zvg)

Wer wird Nachfolger von SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz? Ein heisser Anwärter ist der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi – er traut sich die Aufgabe zu.

Am Freitag wurde bekannt, dass SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz zurücktritt. Die Nachfolge wird am 17. November gewählt, zu den heissen Anwärtern gehört der Zuger Nationalrat und Ex-Bundesratskandidat Thomas Aeschi.

Gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagt Aeschi, der bereits Vize-Fraktionschef ist: «Ich werde mir eine Kandidatur überlegen, das Amt reizt mich sehr.»

Das Bewerbungsprozedere starte nächste Woche, so Aeschi, Interessierte könnten bis Ende Oktober ihre Kandidatur einreichen. Entscheidend für diesen Posten seien seriöse Arbeit, gute Vorbereitung und dass man in der Lage sei, so eine grosse Fraktion zu führen. «Ja, ich traue mir das zu», sagt Aeschi.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon