Sozialkommission unterstützt Luzerner Regierung

Jobs für Flüchtlinge: Pläne des Stadtrates nehmen nächste Hürde

Hintsa Atsgeba beim Spargelrüsten in der Küche des «Gartenhaus 1313» in der Lindenstrasse.

(Bild: jal)

Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene haben es in der Schweiz schwer, eine Stelle zu finden. Der Luzerner Stadtrat möchte die Betroffenen nun mit einem Kredit über 1.5 Millionen Franken unterstützen, einen Weg in den Arbeitsmarkt zu finden. Mit diesen Plänen stösst er bei der Sozialkommission auf offene Ohren.

Die Sozialkommission des Grossen Stadtrates unterstützt den Stadtrat in seinen Bemühungen, Arbeitsplätze für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene zu finanzieren (zentralplus berichtete). Sie bewilligt dafür einen Kredit in der Höhe von 1.5 Millionen Franken grossmehrheitlich, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt. Das Geld dafür stammt aus dem grossen Überschuss der Stadt Luzern aus dem Jahr 2016 (zentralplus berichtete).

Die Stadt Luzern soll Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene dabei unterstützen, schneller in den Arbeitsmarkt zu finden. Die Sozialkommission begrüsst das Vorhaben des Stadtrates, einerseits externe Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen zu finanzieren und andererseits verwaltungsinterne Lehr- und Berufseinstiegsstellen an Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene zu schaffen.

Auch psychisch und physisch Beeinträchtigte profitieren

Die städtischen Massnahmen sollen aus Sicht einer Mehrheit der Kommission auch für Frauen sowie Teilzeitarbeit attraktiv sein. Zudem sollen auch Personen mit psychischen und physischen Beeinträchtigungen sowie Personen mit Erziehungs- und anderen Betreuungspflichten von den städtischen Programmen profitieren, sofern deren Chancen auf die Integration in den Arbeitsmarkt intakt sind.

Eine kleine Minderheit der Kommission wehrte sich gegen die geplanten Massnahmen zugunsten von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen und verlangt dafür einen verstärkten Fokus der Stadt Luzern auf langzeitarbeitslose Schweizer über 50 Jahren. Der Antrag auf Rückweisung zur Überarbeitung blieb in der Sozialkommission aber genauso chancenlos wie der Antrag, den Kredit von 1.5 Millionen für die Arbeitsintegration von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen nicht zu bewilligen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von zombie1969
    zombie1969, 15.10.2017, 16:10 Uhr

    Vielleicht kommen die nächsten Flüchtlinge wieder vermehrt aus dem Irak. Zurzeit sieht es nämlich so aus, als wenn die Lage zwischen Bagdad und Erbil eskaliert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon