Keller-Drama: Neubad ruft zur Spenden-Aktion

Spenden für «Winkelried»

Der Betriebsleiter des Neubads, Dominic Chenaux, als Winkelried.

(Bild: Facebook Neubad)

Das Urteil ist gefallen, der Betriebsleiter der Luzerner Zwischennutzung muss 2500 Franken Busse bezahlen. Jetzt ruft das Neubad um Hilfe.

Die Zwischennutzung Neubad nimmt’s mit Humor. Nachdem am Dienstag klar wurde, dass 2500 Franken Busse die Konsequenz für die unbewilligten Veranstaltungen im Keller sind (zentralplus berichtete), wird nun auf Facebook zu Spenden aufgerufen.

Im Spendenaufruf posiert Dominic Chenaux, Co-Geschäftsführer des Neubads in «winkelriedscher Manier» und nimmt damit die «Luzerner Zeitung» aufs Korn, welche ihn in einem der zahlreichen Artikel zum Thema so betitelte.

Im Post auf Facebook wird mit einem Augenzwinkern betont: «Das Netzwerk Neubad ist steuerbefreit, gerne stellen wir auf Wunsch eine Spendenbestätigung aus.» Und noch ein kleiner Seitenhieb: «Wir haben mittlerweile sämtliche Bewilligungen, um den Keller ganz legal zu bespielen … somit braucht es auch keine neuen Schlagzeilen.»

Warum das denn?

Von Februar 2016 bis Juni 2017 wurden im Untergeschoss vom Neubad Veranstaltungen organisiert, ohne vorgängige Betriebsabnahme und ohne Wirtschaftsbewilligung. Eine Analyse ergab danach, dass die Räumlichkeiten über keinen ausreichenden Brandschutz verfügten und ein Notausgang zu wenig vorhanden war. Momentan veranstaltet das Neubad im Keller daher nur noch für maximal 50 Personen. Ein zweiter Notausgang ist in Planung, damit künftig der Keller auch wieder für mehr Leute geöffnet werden kann (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon