Luzerner Filmer Matteo Gariglio im Hoch

«En La Boca» für europäischen Filmpreis nominiert

Filmemacher Matteo Gariglio (links) und Kameramann Andi Widmer in Argentinien.

(Bild: zvg)

Für seinen in Argentinien gedrehten Dokumentarfilm wurde der Luzerner Gariglio im Frühling bereits mit dem Innerschweizer Filmpreis geehrt – nun hat der Kurzfilm-Streifen auch Chancen auf den European Film Award dieses Jahres.

Gariglios Dokumentarfilm spielt in Argentinien und dreht sich um das Quartier La Boca, und vor allem um eine Familie, die hinter Ticketfälschungen für Spiele der Boca Juniors steht. In Berührung mit der Thematik kam der 30-jährige, als er noch in Argentinien weilte (zentralplus berichtete): «Als ich in Buenos Aires lebte, war ich mit meiner Kamera oft im Quartier La Boca unterwegs. Eines Abends habe ich Fussballfans fotografiert, die das Spiel der Boca Juniors besuchten. Die Fans sprachen mich an, ich sollte ihnen folgen – ich tat es, ohne gross zu überlegen …»

Schliesslich hätten ihn diese in eine Nebengasse zu Ticketfälschern geführt. «Dort gab es einen Stapel mit Passfotos. Sie haben ein Bild ausgesucht, das einigermassen zu meinem Gesicht passt, und mir daraus eine Saisonkarte für das Stadion gebastelt.»

Bekanntgabe im Dezember

The nominierten Kurzfilme – 15 inklusive dem Streifen des Luzerners – werden ab jetzt von Jury und Mitgliedern der europäischen Filmakademie begutachtet werden. Der Gewinner wird dem Publikum an der offiziellen Award-Zeremonie am 9. Dezember in Berlin vorgestellt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon