Beat Rüttimann geht nach 3 Jahrzehnten in Rente

Zuger Musikschule erhält neuen Chef

Beat Rüttimann am Klavier.

(Bild: Daniel Vaiman / zVg)

33 Jahre hat Beat Rüttimann an der Musikschule in Zug gewirkt, die letzten drei davon als Musikschulleiter. Mit seiner kompetenten und ruhigen Art hat er die Musikschule Zug nachhaltig geprägt. Jetzt geht er in den Ruhestand und übergibt die Leitung der Musikschule an Mario Venuti, seinem bisherigen Stellvertreter.

Bereits seit 1984 gibt Beat Rüttimann an der Musikschule Zug Klavierunterricht. 1994 wurde er zum stellvertretenden Musikschulleiter gewählt. Er war bei der Planung und Umsetzung von vielen musikalischen Projekten und der Weiterentwicklung der Musikschule massgeblich mitverantwortlich, wie die Stadt Zug mitteilt.

Dazu gehörten unter anderem das Musical West Side Story im Jahr 2011, das Schweizer Jugendmusikfest im 2013 sowie das Musical Stärnehagel im 2015. Vorher hatte er in seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter im Theater Casino Zug mehrere Grossprojekte mit Chören und Orchestern realisiert, unter anderem mit dem Aargauer Sinfonieorchester, der Orchestergesellschaft Zürich und dem Zuger Stadtorchester.

«Die Musikschule Zug mit ihren kompetenten Lehrpersonen ist mir sehr ans Herz gewachsen», sagt Beat Rüttimann. Er freue sich darauf, sich in Zukunft wieder vermehrt eigene musikalische Projekte widmen zu können, werde aber die Musikschule und das Team sehr vermissen. Beat Rüttimann ist noch bis Ende September an der Musikschule in Zug tätig.

Ab 1. Oktober übernimmt Mario Venuti die Leitung der Musikschule Zug. Bereits seit über 20 Jahren unterrichtet Mario Venuti Saxophon und seit 2014 war er stellvertretender Musikschulleiter. Cyrill Schürch bleibt wie bis anhin stellvertretender Schulleiter. Ergänzt wird das Leitungsteam mit Deborah Annema, die vor allem für die Kommunikation und Managementaufgaben zuständig sein wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon