Zunahme gegenüber 2016 – Nachfrage bleibt hoch

Bestand an leeren Wohnungen in Zug steigt

Die Stadt Zug machte 2016 rund 20 Millionen Franken Gewinn.

(Bild: Archiv)

Im Kanton Zug standen im Sommer mehr Wohnungen leer als noch Ende 2016, die meisten davon in Zug und Cham. Die Nachfrage nach Wohnraum bleibt hoch: Es wird immer noch fleissig gebaut.

250 Wohnungen standen im Juni 2017 nach einer Zählung der Gemeinden im Kanton Zug leer. Dies gibt das Amt für Wohnungswesen heute bekannt. Das seien 45 Wohnungen mehr als noch im Dezember 2016. Der Leerwohnungsbestand stieg somit von 0,37 auf 0,43 Prozent. In den Gemeinden Zug (91), Cham (58) und Unterägeri (32) standen dabei der Grossteil der gezählten leeren Wohnungen.

Die Nachfrage nach Wohnraum, das gibt das Amt weiter bekannt, bleibe weiter hoch: Zurzeit seien mehr als 1400 Wohnungen im Bau. Eine hohe Bautätigkeit weise der Ennetsee mit rund 420 im Bau befindlichen Wohnungen auf. «Besonders in den Gemeinden Risch, Baar und Zug werden am meisten Neuwohnungen auf den Markt gelangen», erwartet Kurt Landis, Leiter Amt für Wohnungswesen des Kantons Zug.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon