Swiss Football League soll ersten Schritt machen

FC Luzern: E-Sports-Projekt vorläufig auf Eis gelegt

Bei diesem Fifa-Turnier in Ingolstadt nahmen hunderte Bewerber teil.

(Bild: Facebook/ Fifa Turniere)

Noch im März war die Euphorie gross: Der FCL sollte ein eigenes E-Sports-Team erhalten um damit eine jüngere Zielgruppe ins Stadion zu locken. Doch nun hat die Clubleitung entschieden, das Projekt vorläufig abzublasen. Offenbar wartet man auf Signale aus Bern.

Eigentlich war im März alles auf gutem Weg – der FC Luzern organisierte ein gross angelegtes Casting um das eigene E-Sports-Team zusammenzustellen (zentralplus berichtete). Doch wie das «Regionaljournal Zentralschweiz» berichtet, ist es noch nicht soweit.

«Das Projekt E-Sports ist beim FCL vorläufig auf Eis gelegt», erklärt Markus Krienbühl, Kommunikationsmanager beim FCL gegenüber den Medien. Das Projekt sei zwar nicht vom Tisch, aber man wolle warten, bis die Swiss Football League einen Entscheid bezüglich einer offiziellen, nationalen E-Sports-Liga getroffen hat.

 

Der FC Luzern hatte klare Vorstellungen über die Ziele von E-Sports: «Wir wollen damit versuchen neue, junge Fans zu gewinnen und diese auch ins Stadion zu holen», erklärt Markus Krienbühl die Ziele des FCL. Ausserdem wollte der Verein auch vor den Monitoren präsenter sein, wie der ehemalige PR-Manager, Daniel Frank, im März gegenüber zentralplus sagte.

Bereut hat man das bisherige vorgehen jedoch nicht: «Wir konnten wichtige Erfahrungen sammeln und wissen nun, was auf uns zukommt, wenn wir im E-Sports aktiv werden würden», sagt Markus Krienbühl.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon