«MS Schwyz» ist verunfallt

Passagierschiff kracht in Zuger Hafenmauer

Das Schiff prallte mit der Bugwulst in die Ufermauer, wie auf diesem Foto zu sehen ist.

(Bild: zvg/Zuger Polizei)

Am Sonntagmittag ist in Zug ein Kursschiff zu schnell in den Hafen gefahren und auf Land aufgelaufen. Das Schiff wurde am Bug beschädigt – Verletzte gab es zum Glück keine: Alle Passagiere konnten das Schiff verlassen.

Der Unfall ereignete sich am Sonntag kurz vor 12.30 Uhr beim Landesteg «Zug Bahnhof». Das Kursschiff «MS Schwyz» prallte beim Anlegemanöver mit der sogenannten Bugwulst in die Ufermauer. Wieso das Schiff zu schnell in den Hafen einfuhr, ist noch unklar – die Abklärungen dazu laufen.

Im Einsatz standen neben der Zuger Polizei ein Experte der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) und die Feuerwehr.

Die «MS Schwyz» ist ein Motorschiff der Schifffahrtsgesellschaft Zugersee. «Ich dachte mir noch, dass das Schiff viel zu schnell unterwegs war und schon hat’s gekracht», sagte ein Augenzeuge gegenüber dem «Blick». Der Kapitän habe sich nach dem Aufprall bei den Passagieren über Lautsprecher erkundigt, ob sich jemand verletzt habe.

Die Unfallursache der «MS Schwyz» ist noch unklar.

Die Unfallursache der «MS Schwyz» ist noch unklar.

(Bild: zvg/Zuger Polizei)

Frank Kleiner, Sprecher der Zuger Polizei, bestätigt den Vorfall gegenüber zentralplus. Das Schiff ist am Bug beschädigt, Verletzte hat es aber keine gegeben. Es waren 42 Personen an Bord, sie konnten das Schiff normal über den Steg verlassen.

Wegen des schönen Sonntagswetters hat es am Hafen viele Schaulustige. Laut Zuger Polizei besteht keine Gefahr: Weder dass das Schiff sinke, noch sei etwas ausgelaufen im See. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Auch in den Sozialen Medien findet man Bilder Unfalls:


 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon