Neuer selbstfahrender Shuttle für Zug

Tschüss «Olli» – sali «Milo»

So sieht der Roboterbus aus Frankreich aus.

(Bild: zvg)

Ursprünglich sollten ab diesem Sommer in Zug selbstfahrende Busse rumkurven. Doch «Olli» genügte den Anforderungen nicht, darum wird er nun durch «Milo» ersetzt.

Gross haben Anfang Jahr SBB und Co. den selbstfahrenden «Olli» angekündigt (zentralplus berichtete). Ursprünglich sollte der selbstfahrende Kleinbus ab diesem Sommer testweise rumkurven. Doch der ursprüngliche Hersteller genügte den Anforderungen nicht, teilt die SBB am Freitag mit. Nun kommt ein neuer Shuttle aus Frankreich zum Einsatz: Der EZ10 des Herstellers EasyMile – Kosename: «Milo». Er kommt ab 2018 zum Einsatz.

Der Test ist eine Kooperation zwischen SBB, Mobility, Stadt Zug, der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) und des Technologiecluster Zug. EasyMile, der den neuen Shuttle liefert, ist Start-up-Unternehmen aus Toulouse. «Milo» sei bereits über ein Dutzend Mal erfolgreich auf der ganzen Welt eingesetzt und in unterschiedlichen Szenarien getestet worden, so die Mitteilung.

Das erste Fahrzeug wurde bereits Ende August 2017 geliefert und steht bereits in den Werkstätten der Zugerland Verkehrsbetriebe. Ein zweites folgt – im ersten Halbjahr 2018 sind die ersten Fahrten mit Passagieren geplant. «Milo» wird in den kommenden Monaten die Strecke abfahren und kennenlernen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon