Platz 1 bei Rangliste der Credit Suisse

Zug erneut attraktivster Firmenstandort

Die Stadt Zug wächst nach innen: Verdichtung ist in den nächsten Jahren angesagt.

(Bild: mbe.)

Heute hat die Credit Suisse ihr Ranking zur Stadortqualität der Firmensitze veröffentlicht. Wie im Vorjahr verweist der Kanton Zug auch heuer Zürich und den Aargau auf die Plätze. Erwartungsgemäss punktet Zug mit steuerlicher Attraktivität – aber nicht nur.

Mit «deutlichem Abstand» ist auch in diesem Jahr der Kanton Zug der unangefochtene Spitzenreiter. Den Standortqualitätsindikator hat die Grossbank heute Dienstag veröffentlich.

Tiefe Steuern, verfügbare Fachkräfte

Der grosse Vorsprung erkläre sich hauptsächlich durch seine steuerliche Attraktivität, sagte Studienautor Jan Schüpbach von der CS auf Anfrage des Wirtschaftsmagazins «Cash». Der Kanton Zug belege beim Teilindikator Steuern Rang 1 bei den natürlichen Personen und Rang 6 bei den juristischen Personen.

Aber nicht nur die tiefen Steuern locken Firmen an, auch mit anderen Vorteilen kann Zug aufwarten. So könne der Kanton mit der Verfügbarkeit von Fachkräften und Hochqualifizierten überdurchschnittlich punkten. Auch die Erreichbarkeit mit öffentlichem Verkehr und Strassen sei sehr gut, so Schüpbach weiter zu «Cash.»

Gutes Resultat auch für Luzern

Die Tiefsteuerpolitik für Unternehmen steht in Luzern scharf in der Kritik. Zumindest was die Stude der CS angeht, gab es jedoch ein positives Resultat: Zusammen mit den Kantonen Nidwalden und Schwyz habe Luzern «klar überdurschnittliche Resultate» erzielt. Im breiten Mittelfeld positionierten sich diverse Agglomerationskantone sowie der Stadtkanton Genf. Ganz am Ende der Rangliste rangieren Wallis und Jura.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon