Krienser Einwohnerrat

Rolf Schmid höchster Krienser, Yvette Estermann Vize

Der Krienser Einwohnerrat hat sich für das nächste Amtsjahr konstituiert. Mit Rolf Schmid (CVP) wählte das Parlament den bisherigen Vizepräsidenten zum neuen Vorsitzenden. Neue Vizepräsidentin wurde Yvette Estermann (SVP).

Die erste Sitzung in einem Amtsjahr ist im Einwohnerrat stets kurz, dafür feierlich. Der Grund: Das Parlament wählt dann für ein Jahr einen neuen Vorsitzenden der Volksvertretung. Der abtretende Präsident Raphael Spörri blickte voller Freude und guter Erinnerungen auf sein Präsidialjahr zurück. Mit seinem Dank verknüpfte er seinen ganz persönlichen Wunsch für die Zukunft der Krienser Parlamentsarbeit: «Redet miteinander – und sucht gemeinsam nach Lösungen!»

Dieser Wunsch dürfte beim neuen Parlamentspräsidenten auf offene Ohren stossen: Als Nachfolger von Raphael Spörri wählte das Parlament am Donnerstag den CVP-Vertreter Rolf Schmid. Der Ur-Krienser, hauptberuflich als Rektor der Schulen Hünenberg tätig, wurde mit 23 Stimmen gewählt. Er arbeitet seit 2012 im Krienser Gemeindeparlament mit und versprach, dass er in seiner neuen Rolle als «höchster Krienser» dem ehrenamtlichen Engagement in Kriens ganz besondere Wertschätzung entgegen bringen wolle.

Neue Vizepräsidentin des Parlamentes wurde die SVP-Vertreterin Yvette Estermann. Die frühere Kantonsrätin und heutige Nationalrätin wurde mit 18 Stimmen gewählt. In die Geschäftsleitung des Einwohnerrates wurden Bruno Bienz (Grüne), Thomas Lammer (FDP) und Raphael Spörri (SP) gewählt.

Rolf Schmid höchster Krienser, Yvette Estermann Vize
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon