Am Samstag verschwinden die Rumpelkisten für immer

Die VBL-Anhänger verabschieden sich von Luzern

Diese Busse mit Anhänger sieht am am kommenden Samstag zum letzten Mal im Einsatz.

(Bild: zvg)

Am kommenden Samstag findet die letzte offizielle Fahrt eines NAW-Trolleybusses – das sind die mit dem Anhänger – in Luzern statt. Danach werden die Busse nach Chile verschachert.

Am kommenden Samstag geht in Luzern die Ära der Trolleybus-Anhängerzüge zu Ende. Kurz vor Weihnachten 1987 wurde der erste von 30 Zweiachswagen des Typs NAW nach Luzern ausgeliefert. Der NAW-Bus war seinerzeit äusserst innovativ, indem zum Beispiel mit der Rückspeisung von Energie in die Fahrleitung sparsamer gefahren werden konnte. Mit den weichen Polstersitzen gehörten die NAW-Fahrzeuge damals zum Schönsten, was im Nahverkehr erlebt werden konnte, wie VBL in einer Mitteilung schreibt.

Mittlerweile entsprechen die NAW-Trolleybusse nicht mehr den heute gängigen öV-Normen. Insbesondere die Treppen der Zugfahrzeuge sind für mobilitätseingeschränkte Personen ein grosses Hindernis. VBL hat in den letzten Jahren deshalb grosse Investitionen in neue Doppelgelenktrolleybusse getätigt, um dem erhöhten Fahrgastaufkommen, aber auch den aktuellen gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. In den nächsten Wochen treffen weitere Doppelgelenktrolleybusse in Luzern ein, so dass sich der Fahrzeugpark an den 25 Meter langen Bussen auf 29 erhöht. Die NAW-Trolleybusse wurden nach Valparaiso/Chile verkauft, wo sie weiterhin im Einsatz sein werden.

Abschiedsfahrt mit geladenen Gästen

Am kommenden Samstag findet eine Abschiedsfahrt des NAW- Trolleybusses auf dem VBL-Netz statt. Interessierte können die Anhängerkomposition zwischen 10.20 Uhr und 11.45 Uhr zunächst auf der Linie 1 von Bahnhof Luzern nach Maihof und zurück und anschliessend auf der Linie 2 nach Emmenbrücke-Sprengi und zurück an den Bahnhof erleben. Um dabei sein zu können, benötigt man jedoch eine offizielle Einladung.

Hinweis: zentralplus hat sich längst von den Rumpelkisten verabschiedet: Adieu VBL-Anhänger, wir werden euch nicht vermissen

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon