Fremdspracheninitiative verworfen

Luzerner Grüne fassen Parolen und wählen Vize-Präsidium

Die Mitglieder der Grünen Kanton Luzern hielten am Mittwoch ihre Mitgliederversammlung in Luzern ab. Im Vorfeld der Parolenfassung wählten die Grünen Luzern das Vize-Präsidium der Partei. Dieses wird dem Präsidenten Maurus Frey zur Seite gestellt.

Luzern soll keine Sprachinsel werden, schreibt die Grüne Partei. Sie fasste die Nein-Parole zur kantonalen Fremdspracheninitiative. Das Französisch als Landessprache sei wichtig. Hinsichtlich der Annahme des Lehrplanes 21 wäre es nicht sinnvoll sich kantonal wieder zu isolieren und der Vereinheitlichung der Lehrpläne in der Schweiz entgegenzuwirken. Eine Annahme der Initiative würde zudem reichere Familien dazu motivieren ihre Kinder privat zu schulen. Dies wäre unsolidarisch und gegen die Grünen Wertevorstellungen.

Die Grünen Kanton Luzern unterstützen sämtliche nationale Vorlagen und verwerfen die kantonale Fremdspracheninitiative. «Die Altersvorsoge 2020 ist eine bittere Pille, doch wären die Aussichten bei einer Ablehnung nicht rosiger», schreibt die Partei. Die Grünen wollen die AHV auf jeden Fall gegenüber der Pensionskasse stärken. Die Altersvorsorge sei eine historische Errungenschaft und eine ausgeklügelte Solidaritätsmaschine.

Die Grünen wählten ausserdem das neue Vize-Präsidium: Zur Wahl standen Hannes Koch und Irina Studhalter. Die Jungpolitikerin war bereits politische Campaignerin und wurde kürzlich in den Grossen Stadtrat gewählt. Beide Kandidaten wurden einstimmig bestätigt und werden zukünftig mit dem Parteipräsidenten Maurus Frey zusammenarbeiten.

Luzerner Grüne fassen Parolen und wählen Vize-Präsidium
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon