Aktion gegen Lebensmittelverschwendung

Junge Grüne verteilen in Luzern weggeworfenes Essen

Die Jungen Grünen bekochen die Luzerner Bevölkerung am Samstagvormittag gratis – mit weggeworfenen Lebensmitteln aus dem Detailhandel. Das Ablaufdatum des Essens sei jedoch nicht überschritten. Mit der Aktion wollen sie auf die 2.3 Millionen Tonnen Lebensmittel aufmerksam machen, die jedes Jahr weggeworfen werden in der Schweiz.

Die Jungen Grünen laden am Samstagnachmittag gratis zum Essen auf dem Mühlenplatz ein. «Speziell dabei ist, dass alle verwendeten Nahrungsmittel im Detailhandel weggeworfen würden, eigentlich aber noch problemlos verwendet werden können», schreibt die Jungpartei in ihrer Mitteilung. Das verteilte Essen erfülle damit die Vorschriften des Schweizer Lebensmittelgesetzes, erklärt Jona Studhalter, Co-Präsident und ausgebildeter Koch.

«Bedenkliche Zahlen»

Mit Ihrer Verteilaktion will die Jungpartei darauf aufmerksam machen, dass in der Schweiz nach wie vor jährlich rund 2.3 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Abfall geworfen würden. Dies sei mehr als 300g pro Person und Tag und entspriche rund einem Drittel der Gesamtmenge der in der Schweiz verkauften Lebensmittel, schreibt die Partei.

«Diese Zahlen sind äusserst bedenklich, insbesondere weil die eine Grosszahl der weggeworfenen Nahrungsmittel noch ohne Bedenken essbar gewesen wären», meint Mauro Schmid, Mitglied der Jungen Grünen und Koordinator der Verteilaktion am Samstag. Der Umgang mit Nahrungsmittel sei verschwenderisch und auf Dauer nicht nachhaltig sein, begründet die Jungpartei ihre Aktion.  Diese startet ab 13:30 auf dem Mühleplatz.

Junge Grüne verteilen in Luzern weggeworfenes Essen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon