Friedhof Friedental neu nicht mehr für jedermann

Handwerker besetzen die Parkplätze von Luzerner Trauernden

Auf dem grossen Parkplatz vor dem Friedhof Friedental gilt ab 1. September 2017 ein neues Parkplatzregime. Ab dann sind die Parkplätze tagsüber ausschliesslich für Besucherinnen und Besucher des Friedhofs reserviert. Die Stadt reagiert damit auf Beschwerden von Besuchern des Friedhofs. Diese bemängeln, dass sie vorab wegen den vielen, externen Handwerker-Fahrzeugen keinen freien Parkplatz mehr finden.

Die rund 50 Parkplätze vor dem Friedhof Friedental sind eigentlich für die Trauernden sowie die Besucherinnen und Besuchern des Friedhofes gedacht. Weil es sich dabei um öffentlichen Grund handelte, ist es aber allen, die einen Parkplatz suchen oder im Besitz einer Parkkarte für Handwerker und Serviceleute sind, erlaubt, dort zu parkieren. Das hat dazu geführt, dass die Parkplätze mehr und mehr durch Dritte belegt wurden – zumal die Parkzeit zwar auf drei Stunden begrenzt, aber kostenlos ist. Besucherinnen und Besucher des Friedhofes fanden immer öfters keinen freien Parkplatz mehr. Das führte zu verärgerten Reaktionen bei der Friedhofverwaltung.

Neu ist der Parkplatz ab dem 1. September 2017 nicht mehr öffentlicher Grund, sondern Teil des städtischen Verwaltungsvermögens. Dies wird mit einem gerichtlichen Verbot ergänzt. Das hat Folgen: Dort darf ab dann nur noch parkieren, wer auf den Friedhof will. Dies gilt täglich von 8 bis 18 Uhr. Parkkarten etwa für Handwerker sind nicht mehr gültig. Fehlbare Automobilisten werden gebüsst. Für Friedhofbesucherinnen und -besucher bleibt das Parkieren weiterhin kostenlos und auf drei Stunden begrenzt. Dazu muss wie bis anhin bloss die Parkscheibe hinterlegt werden.

Die Friedhofverwaltung macht ab nächster Woche die Parkplatzbenutzenden auf Plakatständern und mittels Flyern auf die per 1. September 2017 in Kraft tretende Neuerung aufmerksam.

Handwerker besetzen die Parkplätze von Luzerner Trauernden
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon