Verband weibelt für ein Ja zur Vorlage

Luzerner Bauern kämpfen für Ernährungssicherheit

Eine Zukunftsperspektive für Bauernfamilien und ein Bedürfnis der Gesellschaft: Die Luzerner Bauern machen sich für die Abstimmung zur Ernährungssicherheit stark. Am 24. September entscheiden die Schweizer Stimmbürger, ob das Anliegen in der Verfassung verankert wird.

Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband und die bäuerlichen Sektionen machen sich gemeinsam stark für die Ernährungssicherheit. Sie weibeln für ein Ja zur Vorlage, die am 24. September zur Abstimmung kommt. 

Der Schweizer Bauernverband reichte 2014 eine entsprechende Volksinitiative ein, hat diese später aber zugunsten des Gegenvorschlages aus dem Parlament zurückgezogen. Die nun zur Abstimmung stehende Vorlage will, dass in der Verfassung verankert wird, dass die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmittel gewährleistet wird. Die dazu nötigen Bedingungen sollen geschaffen werden.

Zukunft für Bauern und Gesellschaft

«Die Ernährungssicherheit in der Verfassung zu verankern, ist ein grosses Anliegen der Luzerner Landwirtschaft», hält der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband in einer Mitteilung fest. Dieser kämpft mit Aktionen im ganzen Kanton für ein Ja. Das sei wichtig, um den Bauernfamilien eine Zukunftsperspektive zu geben. Aber auch, um das Bedürfnis der Gesellschaft nach naturnaher Produktion abzudecken.

Der Bundesrat geht davon aus, dass sich bei einem Ja zur Vorlage kaum Wesentliches ändern wird, sondern die Stossrichtung der aktuellen Agrarpolitik bestätigt wird. So sind weder auf Gesetzesebene noch bei den Subventionen für die Bauern Änderungen absehbar, sollte die Vorlage an der Urne angenommen werden. Womöglich deswegen hat sich bisher kaum jemand ablehnend gegen das Anliegen geäussert, im Parlament fand es von den Grünen bis zur SVP grundsätzliche Zustimmung.

Luzerner Bauern kämpfen für Ernährungssicherheit
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon