Christoph Mauerhofer übernimmt die Leitung

Zuger Kirchenchor St. Michael findet neuen Dirigenten

Christoph Mauerhofer an der Orgel.

(Bild: zvg)

Nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren hat der Kirchenrat der Stadt Zug Christoph Mauerhofer zum neuen Leiter des Kirchenchors und der Choralschola St. Michael gewählt. Er folgte damit dem Vorschlag einer breit abgestützten Findungskommission und der einstimmigen Zustimmung durch die Chor- und Choralscholamitglieder. Er beginnt seine Tätigkeit nach den Sommerferien.

Christoph Mauerhofer (27) stammt aus dem Toggenburg und hat 2014 sein Masterstudium in Orgel, Klavier und Kirchenmusik an der Hochschule Luzern abgeschlossen. Sehr jung hat er das Klavier- und Orgelspielt gelernt, sodass er bereits mit 14 Jahren seine erste Orgelstelle erhielt. Seit 2012 ist er Chorleiter der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde Bazenheid und seit 2014 Hauptorganist der Römisch-Katholischen Kirchgemeinde St. Marien in Olten. Ausserdem unterrichtet er Klavier- und Keyboard an der Musikschule Toggenburg und Orgel im Raum Olten.

Sein musikalisches Schaffen zeichnet sich aus durch viele Konzerte und verschiedenste Gottesdienstbegleitungen, schreibt die Katholische Kirchgemeinde Zug in einer Mitteilung. Als Solist und Continuo-Spieler habe er mit verschiedenen Orchestern zusammengearbeitet, darunter das Luzerner Sinfonieorchester. Ein weiterer Schwerpunkt liege in der Komposition. 2015 dirigierte er die Uraufführung seines symphonischen Werkes «Psalmodie» für Chor und Orchester, 2017 folgten drei weitere Aufführungen neuer, eigener Kompositionen. Neben der Musik ist die Fliegerei seine grosse Leidenschaft, die er mit einer Privatpilotenlizenz ausüben kann.

In St. Michael hofft man nun, dass die Wogen in der Kirchgemeinde endgültig wieder geglättet werden. Denn vor einem Jahr es war zu einem Eklat gekommen, als dem früheren Kirchenmusiker Marco Brandazza nach 18 Jahren seiner Tätigkeit gekündigt worden war. Grund: Er war mit der Interims-Gemeindeleiterin ins Gehege gekommen, weil er im Gottesdienst Kirchenlieder singen liess, die dieser nicht genehm waren. In der Folge rebellierte der Kirchenchor, die ihrem beliebten Chorleiter den Rücken stärken wollten. Es half nichts: Brandazza, der seit 2006 als Leiter des Orgeldokumentationszentrums an der Uni Luzern wirkt, musste gehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon