Nach einem Jahr Gotthard Basistunnel

Frühmorgens von Luzern ins Tessin: SBB bringt Direktzug zurück

Die SBB bringt den Direktzug aus Luzern ins Tessin zurück. Am frühen Morgen können die Innerschweizer ab Dezember wieder direkt durch den Basistunnel fahren. Auch eine internationale Linie soll durch Luzern führen.

Der Gotthard Basistunnel (GBT) geht in sein zweites Betriebsjahr. Die SBB hat die Kundenzahlen der ersten zwölf Monate analysiert und wird mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember gewisse Anpassungen an den Zugverkehr in die Südschweiz vornehmen. Denn: Die Kundenfrequenz auf der Nord-Süd-Achse habe um 30 Prozent zugenommen.

Was besonders die Luzerner freuen dürfte: Frühmorgens wird eine Direktverbindung nach Locarno entstehen. Mit der Eröffnung des GBT wurde die Direktfahrt in die Südschweiz abgeschafft. Mit dem wiedereingeführten Frühzug entfällt das Umsteigen in Arth Goldau oder Erstfeld.

Zusätzlich werden die zwei verlängerten Interregio-Züge, welche bisher saisonal am Wochenende verkehrten, neu ganzjährig eingesetzt. Im internationalen Verkehr wird die trinationale Verbindung Frankfurt–Schweiz–Milano eingeführt. Dieser Zug wird Luzern passieren – aber nur in Richtung Süden. In die Gegenrichtung verkehren die Züge via Lötschberg-Basistunnel und via Bern.

Frühmorgens von Luzern ins Tessin: SBB bringt Direktzug zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon