Luzerner Regierung gratuliert zu früh

Nationalfeiertag am 31. Juli?

Guido Graf während seiner Video-Botschaft.

(Bild: screenshot)

Regierungspräsident Guido Graf überbringt einen 1.-August-Gruss. Doch das Timing und die Qualität des Videos lenken von der eigentlichen Botschaft der Regierung ab.

Der Neo-Regierungspräsident Guido Graf ist etwas übereifrig: Er gratuliert den Luzernerinnen und Luzernern einen Tag zu früh zum Nationalfeiertag. Per Videobotschaft will er auf das Motto «Stadt ond Land – Metenand, Förenand» stärken. Doch auf dem am Montag veröffentlichten Video sagt Graf: «Es ist mir eine Freude und eine Ehre, Ihnen zum heutigen Nationalfeiertag die Grüsse und den Dank der Luzerner Regierung überbringen zu dürfen.» Da war wohl jemand in der Kommunikationsabteilung etwas übereifrig mit dem Youtube-Upload.

Auch Graf selber konnte es kaum erwarten, den Gruss zu überbringen. Er veröffentlichte das Video am Montag auf seinem persönlichen Twitter-Feed:


 

Auch ist die Qualität des Videos etwas gar dürftig. So funktioniert der Ton auf den Kopfhörern nur während der Nationalhymne beidseitig, sobald der Regierungspräsident spricht, hört man ihn nur auf dem linken Ohr. Ausserdem erinnern die Schnitte an den legendären Windows-Movie-Maker aus den frühen 00er-Jahren. Politikwissenschaftler Olivier Dolder vermutet, dass die Sparmassnahmen Schuld sind an der mässigen Qualität.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon