Assistenz-Lehrstuhl auf fünf Jahre befristet

Universität Luzern schafft Professur für islamische Theologie

Hauptgebäude der Universität Luzern. Im Gebäude befindet sich auch die Pädagogische Hochschule Luzern.

(Bild: rew)

Im Hinblick auf das geplante Zentrum für komparative Theologie hat die Universität Luzern eine Assistenzprofessur für islamische Theologie geschaffen. Als Assistenzprofessorin berufen hat sie die Jordanierin Rana Alsoufi.

Universität Luzern schafft eine Assistenzprofessur für islamische Theologie, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die Position der berufenen Rana Alsoufi ist auf fünf Jahre befristet. Alsoufi 1982 in Amman geboren worden. Sie studierte in ihrer Heimat und in Schottland. Ihre Promotion machte Alsoufi 2012 in Edinburgh.

Schwerpunkt interreligiöser Dialog

Ihre Forschungsschwerpunkte sind das islamische Recht im Kontext moderner Rechtstheorien und der interreligiöse Dialog. Die Universität Luzern hat die Schaffung eines Zentrums für komparative Theologie und einer Assistenzprofessur für islamische Theologie im Juli 2016 bekannt gegeben. Die Assistenzprofessur ist auf fünf Jahre befristet. Finanziert wird sie durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon