Luzerner SVP-Arzt reicht heiklen Vorstoss ein

Keine Gnade: 90-Jährige sollen Hüftprothesen selber bezahlen

Das Areal des Betagtenzentrums Eichhof.

(Bild: Daniel Stocker)

SVP-Kantonsrat und Arzt Beat Meister fordert in einem Vorstoss, dass der Kanton bei über 90-Jährigen keinen Beitrage für die Implantation von künstliche Prothesen mehr leisten soll. Er argumentiert mit den Kosten für die Steuerzahler

Der Satz sitzt dürfte Hochbetagte und ihre Liebsten aufschrecken: «Für die Implantation von künstlichen Prothesen wie Augenlinsen, Gelenke, Herzschrittmacher usw., bei über 90­-Jährigen soll der Kanton keine Beiträge mehr leisten.» Diese drastische Massnahme fordert Arzt und SVP-Kantonsrat Beat Meister in einem Vorstoss.

«Können nicht alles bieten bis ans Lebensende»

In der Begründung schreibt Meister: «Wie in den meisten Ländern der Erde, wo auch bei deutlich jüngeren Kranken aus ökonomischen Gründen keine künstlichen Prothesen implantiert werden, können auch wir uns eine solche Medizin nicht mehr leisten, zumindest nicht zulasten der Steuerzahler und der allgemeinen Krankenversicherung.»

Das würden die für viele Menschen im Kanton nicht mehr bezahlbaren Prämien zeigen, so Meister: «Diese Medizin der implantierten Prothesen bei den Hochbetagten ist eine Maximalmedizin, die wir nicht der Allgemeinheit aufbürden sollten. Wir können nicht bis ans Lebensende alles bieten.» Kein Staat könne das.

«Menschlich und medizinisch fragwürdig»

Ohne bewussten Verzicht auf Leistungen, ohne Weglassen würden die Kosten im Bereich Gesundheit für die Gesellschaft nie in den Griff bekommen. «Immerhin sollten wir also versuchen, die Kosten für die Bevölkerung im bezahlbaren Rahmen zu halten. Auch aus menschlicher und medizinischer Sicht sind viele dieser Eingriffe in solch hohem Alter fragwürdig», schliesst der SVP-Kantonsrat seine Begründung für den Vorstoss.

Neben Meister haben folgende Kantonsräte mitunterzeichnet: Thomas Schärli , Marcel Omlin, Rolft Bossart, Willi Knecht, Fredy Winiger, Robi Arnold, Josef Schnider und Othmar Amrein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon