Untersuchung zum entgleisten Zug in Luzern

Ursache weiterhin unklar: Nun soll eine Computer-Simulation helfen

Der Zug ist direkt unterhalb der Langensand-Brücke entgleist.

(Bild: gwa)

Vier Monate nach der Zugsentgleisung am Luzerner Bahnhof bleibt die Ursache weiterhin im Dunkeln. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle setzt nun auf eine Computer-Simulation, die bessere Erkenntnisse liefern soll.

Wieso im März ein Zug am Bahnhof Luzern entgleist ist, soll eine Simulation am Computer zeigen. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust hat einen entsprechenden Auftrag erteilt, um der Ursache auf die Spur zu kommen, berichtet das «Regionaljournal Zentralschweiz» des Schweizer Radio und Fernsehens.

Am 22. März ist ein Eurocity-Zug, der nach Mailand unterwegs war, unter der Langensandbrücke entgleist. Der Unfall blockierte den Luzerner Bahnhof mehrere Tage (zentralplus berichtete). Sieben Personen wurden dabei verletzt, zudem entstand ein Schaden von rund 11 Millionen Franken.

Resultate im Herbst

Nach den Unfall gingen Spezialisten dem Auslöser nach – sie sind aber bislang trotz Untersuchungen an der Infrastruktur und des Zuges nicht fündig geworden. Die Ergebnisse vor Ort würden nicht ausreichen, um eine Ursache zu eruieren, sagt Markus Lüthi, Untersuchungsleiter der Sust, gegenüber dem «Regionaljournal».

Deshalb soll nun der Computer helfen. Die Entgleisung wird mit einer aufwändigen Simulation nachgestellt. Mitte Herbst erwartet Lüthi die ersten Resultate. Sie sollen nicht nur Klarheit über das Geschehene verschaffen, sondern auch helfen, mögliche Verbesserungen in die Wege zu leiten. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon