Renggli ist im Alter von 94 Jahren gestorben

Ehemaliger FCL-Präsident Edy Renggli ist tot

Edy Renggli ist letzte Woche im Alter von 94 Jahren verstorben. Der gebürtige Luzerner präsidierte Anfang der 70er-Jahre den FC Luzern und erlangte als Glasmaler und Künstler Bekanntheit.

Edy Renggli ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Wie die «Luzerner Zeitung» mit Verweis auf eine diesen Freitag erschienenen Todesanzeige schreibt, verstarb der gebürtige Luzerner am 20. Juli.

Renggli war von 1969 bis 1975 Präsident des FC Luzern und damit Vorgänger von Romano Simioni. Auch beruflich erlangte er Bekanntheit. Wie sein Vater und sein Grossvater war Edy Renggli als Glasmaler tätig. Er zog nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule und dem Militärdienst vorübergehend nach Paris, kehrte später zurück und übernahm 1954 das Geschäft seines Vaters in Luzern.

Der gebürtige Luzerner prägte mehrere Bauten in der Region, unter anderem war er für die Fenster der Wallfahrtskirche Luthern Bad verantwortlich, aber auch im Tessin, in der Romandie oder sogar im amerikanischen Washington sind Werke von Edy Renggli in öffentlichen Gebäuden zu sehen.

Während 20 Jahren war Edy Renggli zudem künstlerischer Berater der Altstadtkommission der Luzerner Baudirektion. 1990 übergab er seine Werkstatt seinem Neffen Christoph Stooss, der die Familientradition in vierter Generation weiterführt. Edy Renggli lebte in Hellbühl.

 

 


Ehemaliger FCL-Präsident Edy Renggli ist tot
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon