Baubewilligung für Hochschul-Neubau in Rotkreuz

Suurstoffi: Campus kann gebaut werden

So sieht der Hochschulcampus dereinst aus: Visualisierung der zuständigen Luzerner Architekten.

(Bild: zvg)

Der geplante Hochschulcampus auf dem Areal der Suurstoffi in Rotkreuz nimmt die nächste Hürde: Die Baubewilligung ist erteilt worden. Bis 2019 soll der neue Hochschulcampus stehen.

Grünes Licht für den Hochschulcampus in der Suurstoffi in Rotkreuz: Die Baubewilligung ist rechtskräftig, wie Bauherrin Zug Estates mitteilt. Innert der Frist von 20 Tagen ist beim Gemeinderat Risch keine Beschwerde eingetroffen.

Auf dem Suurstoffi-Areal beim Bahnhof Rotkreuz sollen bald bis zu 2’000 Studierende verkehren. Die Hochschule Luzern will ihr Departement Informatik, das bereits jetzt in einer Übergangslösung vor Ort angesiedelt ist, das Institut für Finanzdienstleistungen (derzeit in Zug), sowie die in Luzern angebotenen Ausbildungen im Bereich Finance nach Rotkreuz zügeln. Über das Hochschulleben hinaus sollen in der Suurstoffi dereinst auch 1’500 Wohnungen entstehen sowie rund 2’500 Arbeitsplätze. In einem Wettbewerb setzte sich die Arbeitsgemeinschaft Büro Konstrukt & Manetsch Meyer aus Luzern mit ihrem Projekt durch.

Nun kann also gebaut werden. Die Bauherrin rechnet damit, dass die Arbeiten im Sommer 2019 fertig sind. Die Kosten belaufen sich auf rund 175 Millionen Franken. 

Gleich beim Bahnhof Rotkreuz entsteht der neue Campus. (Visualisierung: zvg)

Gleich beim Bahnhof Rotkreuz entsteht der neue Campus. (Visualisierung: zvg)

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon