Luzern profitiert und Bern verliert

Perlen Papier AG schluckt die Berner Konkurrenz

Die Luzerner CPH-Gruppe übernimmt das Altpapier-Recycling der Papierfabrik Utzenstorf im Kanton Bern. Diese stellt auf Ende Jahr ihre Produktion ein und entlässt 200 Mitarbeiter, berichtete das SRF-Regionaljournal. 

Damit werde die Perlen Papier AG ab 2018 die einzige verbleibende Herstellerin von Zeitungs- und Magazinpapier in der Schweiz sein. Dank der Übernahme müsse das Luzerner Unternehmen weniger Altpapier aus dem Ausland importieren.

Das mache das Zeitungspapiergeschäft im harten Markt etwas günstiger, sagte der CEO der CHP-Holding, Peter Schildknecht, gegenüber dem Radio. Im europäischen Markt herrsche seit 2009 ein harter Verdrängungskampf, den man nur durch die Kostenführerschaft erlangen könne, sagt Schildknecht. «Wir sind auf gutem Wege, diese zu erreichen.»

Ein entscheidender Schritt sei gewesen, dass Perlen 2010 die modernste Papiermaschine von Europa in Betrieb genommen habe. Der Kostendruck bleibe aber konstant hoch.

Perlen Papier AG schluckt die Berner Konkurrenz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon