Der Stau hat ein Ende

Ab Montag: Seebrücke wieder vollständig befahrbar

Die Baustelle auf der Seebrücke.

(Bild: les)

Die Belagssanierung auf der Seebrücke kann nach zwei Wochen Arbeit am Wochenende abgeschlossen werden. Ab Montag um 6 Uhr ist die Brücke wieder normal befahrbar. Im gleichen Arbeitsschritt konnte auch gleich noch etwas anderes saniert werden.

Ab dem kommenden Montag, 17. Juli 2017, 6 Uhr, kann die Luzerner Seebrücke wieder normal befahren werden, teilt die Stadt Luzern am Freitag mit. Der Belag ist seit Beginn der Arbeiten am 3. Juli 2017 auf allen vier Fahrspuren wo notwendig erneuert worden.

Bis am Sonntagabend werden noch gewisse Übergänge erneuert, die Oberfläche wird bearbeitet und die Markierungen neu angebracht. Während den Arbeiten ist nahe der Bahnhofstrasse zudem entdeckt worden, dass ein alter Abwasserschacht in kritischem Zustand ist und früher oder später repariert werden müsste. Diese Sanierung wird nun aus Synergiegründen gleich am Freitagabend vollzogen. Bis spätestens 22.30 Uhr ist deshalb am Freitag punktuell mit Baustellenlärm zu rechnen.

Tiefe Spurrillen im Belag

Die Arbeiten auf der Seebrücke wurden notwendig, weil der im Jahr 2014 eingebaute Strassenbelag schon nach drei Jahren Spurrillen von bis zu 3,5 Zentimeter Tiefe aufgewiesen hat. Die Ursache für diese Deformationen konnte trotz umfangreichen Untersuchungen nicht eruiert werden. Möglicherweise gab man dem Belag nach der letzten Sanierung zu wenig Zeit zur Auskühlung und Aushärtung.

Vier Tage zum aushärten

Aus diesem Grund geht die Stadt diesmal auf Nummer sicher und lässt den Belag jeweils vier Tage lang aushärten – das dauert für die beiden inneren Fahrspuren bis und mit Sonntagabend. Die Arbeiten sind ein Garantiefall, die Kosten für den Belagsersatz werden durch den Unternehmer getragen.

Die Stadt entschuldigt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden und Stadtbewohnern für die Um- stände und dankt für das Verständnis.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon