Taugt der Hybridbus für Zugs Strassen?

Zugerland Verkehrsbetriebe testen die Zukunft

Der Kantonsrat will den ÖV nicht durch einen Fonds fördern. Er erteilte der Initiative «Vorwärts mit dem öffentlichen Verkehr» eine abfuhr.

 

(Bild: zvg)

Leiser und sauberer: Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) testen ab dieser Woche einen neuen Hybrid-Gelenkbus. Dabei erhofft man sich wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zum reinen Batteriebus.

Schon äusserlich hebt sich der grün-weisse Bus von seinen blau-weissen Kollegen ab. Und unter der Motorhaube steckt ein Hybrid-Antrieb aus Elektro und Diesel. Die ZVB hat den neuen Bus für einen Test gemietet und wird ihn in den nächsten 18 Monaten auf dem ganzen Liniennetz einsetzen.

Bei tiefen Geschwindigkeiten fährt der Bus mit Elektromotor, wenn er mehr Leistung benötigt, kommt der Dieselmotor dazu. Das Parallelhybridsystem bewähre sich bei allen Betriebsarten, also sowohl in der Innenstadt als auch im Zubringer- und Pendlerverkehr, teilt die ZVB am Montag mit. Während 30 Prozent der Betriebszeit ist der Dieselmotor abgestellt.

Bereits 2011 hatte die ZVB eine dreijährige Testreihe mit Hybridbussen durchgeführt, das Fazit damals war allerdings noch durchzogen. Inzwischen habe sich die Antriebstechnologie jedoch weiterentwickelt. Die Leistung ist inzwischen besser, gleichzeitig seien Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoss um über 20 Prozent geringer. Einziger Wehrmutstropfen aus Sicht der ZVB: die zurzeit noch höheren Kosten in der Anschaffung.

Für die ZVB ist der Test mit einem Hybrid-Gelenkbus ein Schritt auf dem Weg zum reinen Batteriebus. Im Hinblick auf die nächste Ersatzbeschaffung von Gelenkautobussen sei es für die ZVB wichtig, die verschiedene Antriebstechnologien zu prüfen und Erfahrungen zu sammeln.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon